»Maybachfest« // SB // 05. & 06.05.

Concert and club weekend 

Fr., 5. Mai, 20:30 Uhr & Sa., 6. Mai, 21:00 Uhr 

SB - SPACE BETWEEN, Steinbühler Tunnel 1, 90443 Nürnberg

Lineup:  

JUNG AN TAGENAT | OYOO GYALMA | ERIC FRYEUS | DÉRIVEDE | AGI NAJÚDE | R. LNNDE | PONYYSTICKER x NASTY LECKADE | ULF HEROLD x KAWASAKI 2000DE | MAURICE SCHIRMDE  

+ Screening: FROM PAST TO FUTURE, PASSING US LIKE GHOSTS  

Eintritt: AK Freitag 12 EUR, AK Samstag 14 EUR

„Ein vertonter Blick nach vorn und auf Vergangenes, auf nicht Vergessenes und noch Unberührtes, Zukünftiges.“ – So haben wir das IIH-Festival zurück im Jahr 2018 in der Maybachstraße im Nürnberger Süden betitelt. Eine rohe und unfertige Industriehalle diente vor fünf Jahren als Austragungsort, an dem vieles für uns begonnen hat. Wir wollen an demselben Datum wie damals ein Fest feiern, dass mit der richtigen Portion Wehmut zurückblickt und dieses Ereignis zelebriert. Gleichzeit wagen wir den Blick nach vorn hin zu neuen Begegnungen und allem, was daraus entstehen mag. – Und hey, der Name bietet sich doppelt an, können wir doch ein Lied singen, von dicken Autos, die bei uns vor der Tür im Steinbühler Tunnel ihre Motoren aufheulen lassen. 

Der Freitag steht als Konzert- und Bar-Abend in schummriger Atmosphäre ganz im Zeichen der Begegnung mit alten Bekannten. Der Wiener Produzent Jung An Tagen lädt uns zusammen mit dem amerikanischen Komponisten Eric Frye ein zu einer intensiven, körperlichen Gesamterfahrung, die sich als psychoakustische Computermusik greifen lässt. „Jung An Tagen hält sich kaum an die etablierten Syntaxen von Rhythmus, Melodie und Klangfarbe und scheint das Regelwerk der elektronischen Musik neu schreiben zu wollen“ (The Wire). Zu Beginn des Abends wird sein Animationsfilm „From Past To Future, Passing Us Like Ghosts“ gezeigt. Nach dem Film spielt Agi Najú. - Vielen noch als Agikakaluna! aus 8-Bit-Chiptune-Zeiten bekannt, experimentiert Agi Najú heute mit rauem Sounddesign und hat Spaß daran Klangparameterveränderungen in polyrhythmischen Loops zu triggern. Wir freuen uns außerdem r. Lnn (ehem. Rhytha Linn) für eines ihrer raren DJ-Sets zwischen und nach den Konzerten gewonnen zu haben. Je nach Setting changiert sie zwischen experimentellen Sounds und Club-Musik und verschreibt sie sich dem tieferen Erforschen von Frequenzen. 

Zusammen mit Studio Vrooom haben wir die Clubnacht am Samstag gestaltet. Freut euch auf einen Blick nach vorne auf den euphorischen Dancefloor in 2023. Gestalten wird diesen u.a. die in Marokko aufgewachsene und aktuell in Brüssel beheimatete Ojoo Gyal. Sie hat einen breit gefächerten Blick auf Clubmusik. Ihre Mixe reichen von zeitgenössischen Dancehall-Mutationen, Heavy Dub, Bass, Breaks, Baile Funk hin zu kompromissloser zeitgenössischer elektronischer Musik. Außerdem mit dabei ist Dérive. Sie ist Berliner DJx und mag Klänge die unter die Haut gehen und rhythmische Erkundungen. Ihre Sets sind Bass-lastig, durchdrungen von heavy-hitters und einer Sensibilität für messerscharfe Produktionen, alles stark von UK beeinflusst. Aus Würzburg beehren uns ebenfalls Ponyysticker x Nasty Lecka. Als Teil des dort ansässigen Supersport Kollektivs sind sie bereits durch ihre Genregrenzen sprengenden Interpretation aktuellen Clubsounds, zwischen Breaks, Reggeaton und UK-Bass in Erscheinung getreten. Die Zusammenarbeit zwischen It Isn't Happening und Studio Vrooom präsentiert sich auch zum Ende der Clubnacht in einem b2b Set zwischen Ulf Herold und kawasaki2000. Als Teil der beiden Kollektive fusionieren sie ihre Visionen elektronischer Musik und verabschieden den Abend mit einem feinen Mix aus Techno, Electro und noisy Bass Musik. Maurice Schirm (Signal Weltfunk) wird die Nacht einleiten mit einem ambient-haften deep listening Liveset voller Momente, um sich darin zu verlieren.  

Die beiden Festivaltage werden zusätzlich von einem Raumkonzept der bildenden Künstlerinnen Elena Louise Bastert Feuerhake und Irina Pilhofer eingefasst. Mit einer modularen Installation wird das Spannungsfeld zwischen visueller Kunst und Clubkultur erforscht und immer wieder neue Erfahrungswelten geöffnet. 

Links Freitag: 

https://jungantagen.xyz 

https://etat.xyz  

https://soundcloud.com/jungantagen  

https://ericanthonyfrye.com/  

https://soundcloud.com/ericfrye  

https://soundcloud.com/user-866788681 

Links Samstag: 

https://soundcloud.com/ojoogyal 

https://soundcloud.com/dj_derive 

https://soundcloud.com/ulfherold  

https://soundcloud.com/kawasaki2000 

https://soundcloud.com/nasty-lecka 

https://soundcloud.com/signal-weltfunk